So hilfst du deiner Katze stressfrei durch Silvester
Für Ulysseus und mich ist Silvester kein Problem. Wir wohnen in der Näher eines Bundeswehr Schießstands und sind tägliche Schießübungen bis hin zum Dauerfeuer gewöhnt. Laute Böller sind zwar unangenehm für unsere Ohren, aber lassen sich auf dem Sofa liegend gut ertragen.
Aber leider gibt es auch Fellnasen die sich an Silvester gar nicht entspannen können – was ihr dann tun könnt, damit Silvester erträglich wird erkläre ich euch jetzt.
- Wir mögen eine ruhige Klangkulisse im Hintergrund. Klassische Musik oder der Fernseher mit euren Lieblingsfilmen beruhigen uns, wenn draußen die Böller toben.
- Wenn unser Personal in unserer Nähe ist und auch noch Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, fühlen wir uns gleich ein bisschen sicherer. Manche von uns lieben es, wenn ihr uns mit ruhiger Stimme einfach etwas vorlest – vorlesen und zuhören beruhigt.
- Wir brauchen ein Versteck zum Zur-Ruhe-Kommen, z. B. ein Plätzchen im Kleiderschrank oder ein kuscheliger Platz unter dem Bett. Richtet ihn frühzeitig ein, damit wir ihn noch vor Silvester ausgiebig testen können. Wenn wir diesen Platz aufsuchen, dann lasse uns bitte in Ruhe. Zerre uns nicht hervor oder bedränge uns. Wenn Du in unsere Nähe möchtest, dann setze dich mit in den Raum und lese uns etwas vor.
- Auch Nahrungsergänzungsmittel können helfen, wie z.B. Zylkene. Es wirkt auf natürliche Weise beruhigend und hilft uns Angst auslösende Situationen wie z.B. Silvester, Reisen, Gewitter oder Umzug, besser zu bewältigen. Aber auch Anxitane von Virbac, CBD-Öl oder Calmex von Vetplus können uns helfen ruhig und entspannt zu bleiben. Welches Ergänzungsmittel zu uns passt und wie die Dosierung sein muss, klärt ihr bitte mit eurem Tierarzt.
- Wenn eine Katze extrem panisch reagiert, sprecht rechtzeitig mit dem Tierarzt über ein leichtes Sedativum. Das ist aber wirklich selten nötig.
- Kennt Ihr Relaxopet – eine wirklich großartige Erfindung in Zusammenarbeit mit Tierärzten, Züchtern und Tierhaltern. Das kleine Gerät, welches beruhigende Musik für uns Katzen abspielt aber auch für Menschen unhörbare Frequenzen aussendet, hat auf uns eine beruhigende Wirkung. Auf manche Katzen hat dieses Gerät einen sehr starken Effekt. Noch besser kann es wirken, wenn Du es bereits einige Zeit vor der Silvesternacht immer dann anstellst, wenn Deine Katze gerade entspannt ist. Dann verknüpft ihr Gehirn den entspannten Zustand mit der Musik und/oder den Frequenzen. Dadurch wird die Wirkung noch verstärkt. Das Gerät wird bereits in vielen Tierkliniken und Tierarztpraxen erfolgreich getestet.
- Wenn möglich schließt an Silvester bei Dunkelheit die Vorhänge an den Fenstern oder fahrt Jalousien, Rollos und Rollläden runter.
- Auch wenn einige von uns Freigänger sind, bitte lasst uns an diesem Tag nicht raus. Ja, es ist nicht toll für gewohnte Freigänger, aber die Gefahren draußen sind deutlich schlimmer als 1-3 Tagen Hausarrest. Ulyseuss und ich werden an Silvester (obwohl wir in einer ruhigen Wohnsiedlung wohnen) nur unter Aufsicht in unser Außengehege gelassen und sobald es dunkel wird, bleiben wir drin und gucken gemütlich mit unserem Personal ein paar Filme im Fernsehen.
- Silvester lässt sich trainieren – dazu solltest du aber nicht erst im Dezember oder ein paar Tage vor dem Show Down beginnen. Schau dir immer mal wieder für 5-10 Minuten auf Youtube Videos mit Feuerwerk an. Zuerst machst du den Fernseher dabei leise. Bleiben wir ruhig, bekommen wir eine kleine Belohnung. Bleiben wir nach einigen Übungen und unterschiedlichen Feuerwerksvideos ruhig und gelassen, wird die Lautstärke etwas erhöht. So tastet ihr Euch über das Jahr hinweg zu einer üblichen Geräuschkulisse zu Silvester und wir hatten dann die Gelegenheit uns ganz langsam an diese Geräusche zu gewöhnen. Auch das Clickertraining kann hier unterstützend hilfreich sein.
© KI, Gemini, Manon van der Meirschen – Tammy erklärt

